Die Kinder im Naturkindergarten, ein Bollerwagen und die Erlenseer Grünen: BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN übereichten Spende zur Neueröffnung

Am vergangenen Donnerstag besuchte eine Gruppe von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Kinder und Erzieherinnen im neuen Naturkindergarten am Limespark. Da der Besuch den Kindern von den Erzieherinnen schon angekündigt war, mit dem Versprechen die Grünen würden ein Geschenk mitbringen, warteten die Kinder schon sehr ungeduldig. Und da kam es: das Geschenk. Oliver Gernand von den Grünen tauchte mit einem – natürlich grünen – Bollerwagen auf und die Kinder klatschten stürmisch.

Der Bollerwagen wurde dann auch sofort von allen in Besitz genommen, die Kinder zogen Richtung Wald, beluden ihn mit Holzstücken und waren begeistert.

Grünen Vorstandssprecherin Renate Tonecker-Bös erläuterte mit den Erzieherinnen den Sinn und Grund des Geschenks. Die Erlenseer Grünen pflegen die Tradition, bei neu eröffneten Tageskinderstätten ein Begrüßungsgeschenk zu überreichen. War es bisher zumeist ein Wimmelbilderbuch oder ähnliches, fragte man dieses Mal nach, was in dem Naturkindergarten noch fehlt. So kam es zu einem Bollerwagen.

Die Leiterin Frau Leonhardt-Krause, die Erzieherinnen und die Kinder nahmen sich Zeit, die Einrichtung zu zeigen und ihnen gemeinsam war der Stolz auf alles bisher schon Geschaffene anzumerken. So finden sich unter anderem Beete für die „Essbare Stadt“ und eine pfiffige Kleine erläuterte dem Grünen-Vertreter Werner Bös sehr genau, was da alles im Boden wächst und dass es natürlich auch ein Insektenhaus gibt.

Die Gelegenheit wurde auch gleich von Frau Leonhardt-Krause und der Grünen-Vertreterin Sylvia Ostermeyer genutzt, weitere Projekte der “Essbaren Stadt“ anzusprechen. Sylvia Ostermeyer wird Kräuter in die Kindertagesstätte am Rathaus bringen, damit vor dieser Einrichtung Pflanzbeete entstehen können, die die Kinder des städtischen Kindergartens betreuen werden.