Fraktionsmitglieder

Die Fraktionsmitglieder der GRÜNEN in der Stadtverordnetenversammlung Erlensee

Renate Tonecker-Bös, Telefon 900268
Diplom-Psychologin, Organisationsberaterin und Coach

Fraktionsvorsitzende

GRÜNE Fokusthemen
Erlensee lebens- und liebenswerter gestalten

Ich lebe schon seit meiner Kindheit hier in Erlensee, bin verheiratet und Mutter einer erwachsenen Tochter.
Seit 2011 bin ich bereits im Erlenseer Parlament aktiv und dort für die GRÜNEN als Fraktionsvorsitzende tätig. Ich leite außerdem die Steuerungsgruppe Fairtrade, bin Mitglied der Gruppe „Frauen für Frauen in Erlensee“ und seit mehr als 20 Jahren Vorstand im „Freundeskreis Biggleswade e.V.
Wofür ich mich hier in Erlensee weiterhin stark machen möchte: für ein lebens- und liebenswertes Leben für Jung und Alt, Menschen jeder Hautfarbe und Herkunft, mit und ohne Behinderungen. Erlensee muss attraktiver werden und ökologisch ist noch viel Luft nach oben.
Gefragt nach Hobbies: ich liebe meine Familie, meine Freund*innen, meinen Beruf, bin leidenschaftliche Leserin und Fußgängerin.

Sylvia Ostermeyer
Diplom-Kauffrau

GRÜNE Fokusthemen
Integration, Tier- und Naturschutz, Soziales

Ich bin in Erlensee aufgewachsen und lebe immer noch sehr gerne hier.
Beginnend bei Fang- und Kastrationsaktionen für verwilderte Hauskatzen in den 90er Jahren war Tierschutz immer eine Herzensangelegenheit für mich. Diese hat mir einerseits viel Freude bereitet, aber auch viel Kraft und Tränen gekostet.
Durch meine Eltern ermutigt war ich immer neugierig auf fremde Länder und Kulturen und konnte dies auch beruflich in einem internationalen Umfeld als Finanzanalystin/Controllerin positiv nutzen. Völkerverständigung aber auch Solidarität sind für mich die Schlüssel für Frieden und Wohlstand. Unsere Städtepartnerschaft mit Biggleswade und Wusterwitz hat mir viele wunderbare Begegnungen und langjährige Freundschaften beschert.
Tierschutz und das Mitmachen in der örtlichen Flüchtlingshilfe waren für mich der Grund, mich bei der letzten Kommunalwahl aufstellen zu lassen.
Als Stadtabgeordnete sind das zwar immer noch meine Schwerpunktthemen, aber ich finde viele Themen wichtig und interessiere mich für die Meinung und Ideen anderer. So merke ich auch, dass ich mit anderen Augen durch Städte und Gemeinden gehe oder auch über diese lese. Ich glaube, wir können uns viel abschauen oder vielleicht sogar besser machen.
Mit viel Freude spiele ich Saxophon in dem Bruchköbler Ensemble QUINTeSENSE als auch deutschen und schottischen Dudelsack in bundesweiten Musikgruppen.

Monika Kühn-Bousonville
Frauenbeauftragte

GRÜNE Fokusthemen
Gleichberechtigung von Frauen, Ausbau Kinderbetreuung, Bekämpfung Kinderarmut

Ich bin in Langendiebach geboren und aufgewachsen. Ich lebe mit meinem Mann und meiner Tochter hier in Erlensee in einem Passivhaus.
Bei den GRÜNEN bin ich seit 1983 aktiv und gehöre zu den Gründungsmitgliedern unseres Erlenseer Ortsverbandes. Mehr als 12 Jahre habe ich mich als Gemeindevertreterin im Parlament um Erlenseer Belange gekümmert. Viele Jahre als Fraktionsvorsitzende.
Im Jahre 1994 habe ich mich als Abgeordnete im Kreistag des Main-Kinzig- Kreises um Grüne Themen gekümmert. Schon zu dieser Zeit habe ich mich für Frauen stark gemacht und in den verschiedenen Frauengremien z. B. im Frauenausschuss engagiert. Vereinbarkeit von Familie und Beruf gehörte schon damals zu meinen Schwerpunkten.
Um die Betreuungssituation von Kindern aller Altersstufen hier in Erlensee zu verbessern, habe ich bei mich bei der Entstehung und Gründung des Vereins Leben mit Kindern in Erlensee engagiert, der heute noch ein Standbein der Kinderbetreuung hier in Erlensee ist.
In meiner Freizeit erfreue ich mich an der Gartenarbeit, nutze jede Gelegenheit, um Fahrrad zu fahren und erwandere gerne unsere Region, z. B. den Spessartbogen.

Alexandra Starke
Tier-Therapeutin, Coach & Projektmanagerin

GRÜNE Fokusthemen
Wirtschaft / Kleingewerbe, Klimaschutz & Nachhaltigkeit

Ich bin in Kassel geboren, im Ruhrgebiet aufgewachsen und lebe seit vielen Jahren im Rhein-Main-Gebiet. Durch die Tierliebe meiner Eltern bin ich mit Hunden, Katzen, Hühnern, Gans, Pfau und Pferden aufgewachsen. Die Natur ist für mich ein Erholungs- und Rückzugsort von der schnelllebigen Konsumgesellschaft. Ich war viele Jahre als Unternehmensberaterin und Projektleiterin in Unternehmen tätig. Nun widme ich mich der Tier-Therapie und dem Coaching von Menschen.
Um Veränderungen mit anzustoßen und gute Ideen in unserer Gesellschaft zu unterstützen, möchte ich mich politisch engagieren. Für mich stehen folgende Themen im Vordergrund: Klimaschutz (lokal) umsetzen, regionale Produkte und Wirtschaft (Kleingewerbe/Mittelstand) fördern, Rassismus und Diskriminierung stoppen. Meiner Meinung nach ist ein gemeinsames Gestalten notwendig: mit den Bürger*innen, mit den Unternehmen, mit den Parteien. Denn: Zukunft machen wir gemeinsam!

Oliver Gernand
IT-Manager

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

GRÜNE Fokusthemen
Umwelt & Verkehr, Technik & Technologie

Ich bin in Frankfurt geboren, beruflich viel gereist und in der Welt zuhause gewesen und habe seit 2015 meinen Lebensmittelpunkt in Erlensee. Ich bin Vater von 3 Kindern und habe mich in mehr als 15 Jahren als Schulelternbeirat, Stadtelternbeirat und Kreiselternbeirat für die Belange von Schülern und Schülerinnen engagiert. Ich möchte unseren Kindern gerne eine lebenswerte und lebensfähige Umwelt hinterlassen und versuche, meinen Kindern einen Blick für die Zusammenhänge bei Umweltfragen beizubringen.
Ich bin seit früher Jugend leidenschaftlicher Schlagzeuger und in verschiedenen musikalischen Stilrichtungen zuhause, schätze gute Weine und gutes Essen und bekoche gerne die Familie oder Freunde.

Dieter Nentwig
Musikmanager

GRÜNE Fokusthemen
Umweltschutz, Menschenrechte

Ich bin mit meiner Frau Rina 1985 nach Erlensee gezogen. Seitdem sind wir bei den GRÜNEN aktiv. Ich war Mitglied der Gemeindevertretung von 1993 bis 2006 und Stadtverordneter von 2011-2016.
Ich bin gelernter Chemotechniker und machte schon Ende der 70er mein Hobby, die Musik, zum Beruf und bin seit vielen Jahren als selbstständiger Manager, Veranstalter und Musikproduzent tätig. Ich promote Künstler der Genre Jazz, Blues, Gospel, Klezmer und ähnlichen „Folk-Music“-Stilen (emotionale Musik, in der sich die Geschichte und Lebenserfahrung von Menschen wie Versklavung, Demütigung und Vernichtung widerspiegelt). In der Alten Oper Frankfurt veranstalte ich seit 1983 regelmäßig Konzerte und Festivals.

Michael Seidel
Diplom-Ingenieur

GRÜNE Fokusthemen
Umweltschutz und Nachhaltigkeit, Politische Transparenz und Bürgerbeteiligung, Digitalisierung

Ich bin ein sogenannter „waschechter“ Erlenseer, da ich in Rückingen im Bett meiner Eltern geboren wurde, in Erlensee aufgewachsen und auch die meiste Zeit hier gelebt habe. Nach meinem Abitur und meinem Studium der Technischen Informatik hat mich mein beruflicher Weg zu den verschiedensten Stationen geführt und meine Erfahrungen auf vielfältige Weise geprägt.
Mein Interesse an der Politik ist erst in den letzten Jahren gewachsen, nachdem ich bemerkt habe, dass man nur durch aktive Beteiligung Veränderungen herbeiführen kann. Mein Herz brennt für unsere Umwelt, allem voran gegen den Klimawandel, da wir der Nachwelt eine intakte Welt schuldig sind und wir uns alle dafür mit allen vertretbaren Mitteln einsetzen müssen. Um mein Wissen und meine Kompetenzen auf diesem Gebiet zu erweitern, ist Umwelt und Nachhaltigkeit auf allen Ebenen auch der Schwerpunkt meiner aktuellen wissenschaftlichen Weiterbildung.
Ich möchte eine aktive politische Kultur etablieren, die transparent ist und eine „echte“ Beteiligung der Bürger ermöglicht. Das Thema Digitalisierung liegt mir ebenfalls am Herzen und muss in allen Bereichen gefördert und ausgebaut werden. Ich setze mich für eine aufgeschlossene Kooperation zwischen allen Parteien ein, um im Sinne der Bürger gemeinsam und vernünftig handeln zu können.