Bürgermeisterkandidatin Renate Tonecker-Bös besucht den Vogelschutzpark

Im Rahmen ihrer Kandidatur möchte sich die Bürgermeister-Kandidatin Renate Tonecker-Bös mit vielen guten Einrichtungen hier in Erlensee bekannt machen. Und dazu gehört selbstverständlich auch der Vogelschutzpark in Erlensee.

Renate Tonecker-Bös traf sich am vergangenen Mittwoch mit den VertreterInnen des Vorstands Frau Dr. Brosien und Herrn Brosien.

„Ich bin schwer beeindruckt von den vielfältigen Leistungen, die der Vogelschutzpark bietet“, so Renate Tonecker-Bös, „von der Notaufnahme für Vögel und manchmal auch anderer Wildtiere, Umwelterziehung für Kinder und Jugendliche und Freizeitgestaltung und Erholung von Menschen jeglichen Alters“.

Besonders beeindruckt zeigte sich Renate Tonecker-Bös davon, dass die rund 500 Nistkästen, die über Erlensee verteilt sind, vom Verein mit enormen zeitlichen Aufwand regelmäßig gesäubert und betreut werden.“

Frau Dr. Brosien erzählte, wieviel Spaß es ihr insbesondere macht, Kindern die Natur und den Umgang mit Tieren näher zu bringen. „Im letzten Jahr kam die Grundschule zu uns und fragte ob wir ein Projekt betreuen könnten. Das haben wir gerne getan und so waren eine Woche lang immer wieder andere Kinder hier, die die Hühner füttern durften und sie sogar mal auf den Schoß nehmen durften. Für viele Kinder ein ganz neues Erlebnis.“ Und weiter „Ganz wichtig ist es uns bei unserer Arbeit dafür zu werben, dass Vögel einen möglichst natürlichen Lebensraum haben und nicht in kleine Käfige eingepfercht leben wollen.“ So hat der Verein in den letzten Jahren sehr viel Zeit damit verbracht, die Volieren wieder aufzubauen und zu ertüchtigen. Das geht natürlich nur langsam und Stück für Stück.

Gleich zu Beginn erzählten die Beiden, wie häufig sie Anrufe und Hilferufe erhalten. Dies nicht nur von Erlensee, sondern sowohl aus dem Kreis und manchmal sogar aus Spandau, weil dort ein Vogel gefunden wurde. Niemand wusste so genau was tun war, und so konnte Frau Dr. Brosien zumindest aus der Ferne einige Tipps und Adressen weiterleiten.

Befragt, was das Ehepaar denn so an den Vögeln und dem Vogelschutzpark fasziniere, dass sie soviel ihrer Freizeit dafür einbringen, erklärten beide: „Wir haben gesehen wie Vögel im Ausland behandelt wurden und haben es erst überlegt, ob wir dort Unterstützung und Hilfe leisten wollen. Doch dann haben wir uns auf unser direktes Umfeld besonnen und glauben, dass wir hier auch sehr viel erreichen können.“

Renate Tonecker-Bös wollte natürlich wissen, wie die Zukunft des Vogelschutzparks aussehen soll und welche Unterstützung der Vogelschutzverein denn brauchen würde. Schließlich ist es ja ein Ziel ihrer Kandidatur, für alle Vereine Möglichkeiten des Wachsens und der Entwicklung zu bieten. Frau Dr. Bosien daraufhin: „Ich wünsche mir, dass die Stadt ihre Informationsmöglichkeiten besser ausnutzt, sei es was die Errichtung von Nistkästen und deren Pflege anbelangt oder die Betreuung von Insektenhotels. Selbst wie unsere Mitbürger und -bürgerinnen mit ihren Hunden Gassi gehen sollten, da gibt es eine Menge zu lernen.“ Herr Brosien ergänzt noch: „es gibt einige Projekte im Wald und auch auf dem Spielplatz, die wir nur mit Hilfe des Forsts oder des Bauhofs erledigen können. Da würde ich mich über mehr Unterstützung freuen.“

Renate Tonecker-Bös war beeindruckt, wie viel ehrenamtliches Engagement von den Mitgliedern des Vereins eingebracht wird, Und abschließend: „Ich bin froh, dass wir ein solchen Verein und eine solche Einrichtung hier in Erlensee haben. Ich empfehle allen Erlenseer und Erlenseerinnen einmal mit ihren Kindern den Vogelschutzpark zu besuchen. Ich komme jetzt jedenfalls sehr viel häufiger in den Vogelschutzpark und freue mich auf das „Bayrische Fest“ am 24. August 2019. Da kann ich nur alle Bürger und Bürgerinnen bitten, ebenfalls zu kommen, denn der Verein lebt natürlich von den Erlösen eines solchen Festes.“