Erlenseer Grüne sind stolz auf 7 Sitze im neuen Stadtparlament

„Es war ein kein leichtes Unterfangen in Zeiten von Corona, den Bürgerinnen und Bürgern Erlensees die Ziele und Forderungen für einen Politikwechsel in Erlensee zu verdeutlichen. Aber es sieht ganz so aus, als ob dies bei einem großen Teil der Bevölkerung gut angekommen ist“, wie die Grünen in einer Pressemitteilung betonen.

Darin heißt es weiter:

Fast 22% der abgegebenen Stimmen waren für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Erlensee. Und damit werden von den Grünen 7 Sitze im 31-köpfigen Stadtparlament belegt, es sínd 3 Männer und 4 Frauen. Damit sind die Grünen die einzige Partei in Erlensee, deren Zusammensetzung den Anteil von Frauen an der Erlenseer Bevölkerung widerspiegelt (51%).

Ihr Wahlziel, bei einer Kommunalwahl erstmals mindestens 20% der Stimmen zu erhalten, ist damit mehr als erfüllt worden. Einer der Gründe ist aus Sicht der Grünen, dass die Bevölkerung dieser Partei zutraut, den Umweltschutz voranzubringen und auch die richtigen Maßnahmen gegen die Klimaerwärmung hier für Erlensee zu ergreifen.

Wir Erlenseer Grünen danken allen unseren Wählerinnen und Wählern sowie Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern für dieses phantastische Ergebnis. Dies ist nicht nur Grund zur Freude, es ist auch mehr Verantwortung für unsere Stadt, der wir uns gerne stellen werden. Jetzt gilt es, gemeinsam mit den anderen demokratischen Fraktionen Erlensee zu gestalten und in eine gute Zukunft zu führen. Die Grünen werden dazu auf die beiden anderen Fraktionen zugehen, um ein gemeinsames Handeln zum Wohle unserer Stadt zu ermöglichen. Die Grünen sehen allerdings auch die sehr niedrige Wahlbeteiligung kritisch und wollen auch deshalb einen neuen, bürgerorientierten Politikstil einführen, zum Beispiel durch mehr Bürgerbeteiligung in der politischen Diskussion.