Anfrage: Erledigungsstand einiger Module des Verkehrsrahmenplans

Frage:
Die Stavo hat am 07.11.2013 einen Verkehrsrahmenplan für die Gemarkung der Stadt Erlensee, aufgestellt durch das Büro IMB-Plan beschlossen“

Zu verschiedenen Modulen dieses VRP gibt es folgende Fragen:
So werden z.B. im Modul 6, Kapitel 5 insgesamt 14 „neuralgische Bereiche“ der Radwegeführung benannt.
Unsere Anfrage bezieht sich auf diese Bereiche, die die Verkehrsplaner als besonders neuralgisch bezeichnen und deshalb eine „kurzfristige“ oder „kurz- bis mittelfristige“ Maßnahme empfehlen, um diese für den Fahrradverkehr gefährlichen Stellen zu entschärfen bzw. umzubauen.

Es sind, laut dem VRP, die neuralgischen Punkte:
Nr. 5, die Kreuzung Langendiebacher Straße / Hainstraße / Langstraße – es wird eine kurzfristige Maßnahme empfohlen
Nr. 6, die Querung der Rodenbacher Straße vor dem Ortsrand von Rückingen – es wird eine kurzfristige Maßnahme empfohlen
Nr. 9, der „Wasserkreisel“ am Ende der Leipziger Straße in Rückingen – es wird eine kurz- oder mittelfristige Maßnahme empfohlen
Nr. 13, der „Heil-Kreisel“ an der Siemensstraße mit Zufahrt zum Bärensee – es wird eine kurzfristige Maßnahme empfohlen
Wir bitten um Auskunft, welche Maßnahmen bei diesen 4 besonders neuralgischen Punkten durchgeführt wurden bzw. ob es eine Planung gibt, diese Stellen zu entschärfen.

Antwort:
NP 5 Kreuzung Langendiebacher Straße / Hainstraße / Langstraße
An NP 5 besteht eine Vorfahrtsstraßenregelung. Die Vorfahrtsstraße verläuft von der Langendiebacher Straße in die Hainstraße. Diese Regelung wurde aus mehreren Gründen und unter Beteiligung eines größeren Gremiums gewählt. Ein Hauptgrund für diese Vorfahrtsregelung war die Geschwindigkeit der Fahrzeuge in der Langendiebacher Straße zu drosseln. Zahlreiche Schüler nutzen diesen Weg als direkten Schulweg, so dass die Geschwindigkeit eine nicht zu unterschätzende Gefahr in dieser Straße darstellt. Zum Zweiten wurden alle Buslinien über die Hainstraße geführt. Nur durch die Vorfahrtsstraßenregelung konnte die ungehinderte Fahrt der Busse gesichert werden.
Polizei- und verkehrstechnisch gilt diese Stelle nicht als neuralgischer Punkt, da hier in den letzten Jahren keine Verkehrsunfälle verzeichnet sind. Sowohl von Polizei als auch von der Straßenverkehrsbehörde bestehen Bedenken, dass die Änderung dieser Vorfahrtsstraßenregelung zu nicht unerheblichen Unfällen führen könnte.
Da sowohl Ausbau oder auch Rückbau der Langendiebacher Straße auch im Hinblick auf das Verkehrsaufkommen und nicht umzusetzen ist, könnte ggfs. eine Art „innerörtliche ausgeschilderte Radwegsführung“ eine Lösung sein. Ggfs. könnte dies im Rahmen einer gemeinsamen Arbeitsgruppe zwischen Verwaltung und Verkehrsteilnehmern ausgearbeitet werden.
NP 6 Querung der L 3268 zwischen Erlensee und Rodenbach
Der R3 ist ein Fernradweg, der täglich zu jeder Jahreszeit von zahlreichen Radfahrern und Fußgängern genutzt wird. Die Querung der Rodenbacher Straße war aufgrund der Listung im Verkehrsrahmenplan 2013 bereits mehrfach thematisch behandelt worden.
Subjektiv kann diese Stelle als neuralgischer Punkt benannt werden. Objektiv betrachtet, sind hier bis auf einen schweren Verkehrsunfall, bei dem ein Selbstverschulden nicht auszuschließen ist, in den letzten 10 Jahren keine weiteren Unfälle verzeichnet.
Vom Radweg aus ist die L 3268 in beide Richtungen sehr gut einzusehen. Die Straße selbst ist mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h ausgeschildert. Die Alternative wäre die unattraktive Führung des R über die Römerstraße. Allerdings ist diese mit den zahlreichen Einmündungen und der unübersichtlichen Parksituation vor Friedhof und Kita nicht zwingend ungefährlicher zu befahren. In mehreren Ortsterminen konnte die Straßenverkehrsbehörde sich hier ein Bild von den verkehrstechnischen Gegebenheiten machen und musste sich stets gegen diese „Routenänderung“ entscheiden. Auch eine weitere Geschwindigkeitsreduzierung ist unter nicht möglich. Entsprechend ist hier vorerst keine anderweitige Regelung angedacht.

NP 9 Wasserkreisel Leipziger Straße
Auch für den Bereich des Wasserkreisels sind keine Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Radfahrern gelistet. Die Übersicht bei der Anfahrt in den Kreisel hat sich seit Ausbau der Brückenstraße erheblich verbessert. Zusätzlich befindet sich in unmittelbarer Nähe eine Fußgängerampel, die auch von Radfahrern genutzt wird. Hier sind keine Maßnahmen geplant.

NP 13 „Heil-Kreisel“ / Querung Zufahrt zum Bärensee
An der Zufahrt zum Bärensee wird derzeit ein ordentlicher Radweg mit entsprechender Breite in Richtung Markwaldsiedlung ausgebaut. Mit der Fußgängerampel an der John-F.-Kennedy-Straße besteht eine ordentliche Verbindung in Richtung Siemensstraße.
Aufgrund des Radwegausbaus erscheint eine weitere Maßnahme nicht erforderlich.