Antrag: Errichtung einer Schutzwand gegen Lärm und Abgase an der „Kindertagesstätte Leipziger Straße“

Beschluss:
Im Rahmen der Baumaßnahme der neuen „KITA Leipziger Straße“ wird eine geeignete Schutzwand gegen Lärm und Abgase entlang der Leipziger Straße errichtet.

Begründung:

Die neue KITA liegt an einer stark befahrenen Straße. Von den vorbeifahrenden Autos, LKWs und Bussen geht sowohl eine Lärm- als auch eine Schadstoffemission aus. Gerade durch die niedrige Höhe, der Auspuffanlagen sind kleine Kinder besonders in Mitleidenschaft gezogen. Davor sollen die Kinder in der Kita durch eine entsprechende Wand geschützt werden.

Weiterhin ist ein Lärmschutz erforderlich. Wie schädlich sich Lärm auf den menschlichen Organismus auswirkt, ist belegt. Auch für eine KITA sollte die Lärmbelastung durch Verkehr minimiert werden.

Eine Schutzwand gegen Lärm/Abgase kann hier eine wichtige Funktion erfüllen. Eine ökologisch sinnvolle Gestaltung kann durch eine beidseitige Begrünung erreicht werden.

Die SPD-Fraktion beantragt die Verweisung an den Bau- und Umweltausschuss.

Beratungsergebnis:
Die Stadtverordnetenversammlung beschließt am 18.11.2021 einstimmig die Verweisung an den Bau- und Umweltausschuss.