Überprüfung der Energieeffizienz der städteeigenen Nichtwohngebäude für die Energiewende und für mehr Klimaschutz

Antrag ist wieder als Agendapunkt am 21.03.2024 in der Stadtverordnetenversammlung

Beschlussvorschlag:
Der Magistrat prüft die Inanspruchnahme der kostenfreien Energie Impulsberatung für kommunale Nichtwohngebäude in Hinblick auf ihre Energieeffizienz durch die Landesenergieagentur (LEA). Der Magistrat legt der Stadtverordnetenversammlung möglichst bis Februar 2024 einen Sachstandsbericht vor.

Die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen verweist die Beschlussvorlage zur weiteren Beratung direkt an den Bau- und Umweltausschuss. Dazu soll eine Vertreterin der Landesenergieagentur (LEA) eingeladen werden.

Begründung:
Die städteeigenen Gebäude, Bürgerhäuser, älteren Kitas und andere Liegenschaften sind oftmals in den 80er/90ern gebaut worden und somit in die Jahre gekommen. Zu diesem Zeitpunkt galten andere Gebäudeenergiegesetze, und sehr viel weniger Möglichkeiten, eine energiesparende Bauweise und moderne Beheizungsanlagen zu wählen.
Ein Schwerpunkt der Aktivitäten LEAs richtet sich an hessische Kommunen, die von LEA vielfältige Unterstützung bei kommunalen Strategien und Maßnahmen zum Klimaschutz, zur Energieeffizienz, Energieeinsparung und zum Ausbau erneuerbarer Energien erhalten können. Mithilfe dieser Beratung können bessere Entscheidungen für die zukünftigen Haushaltsplanungen und Kommunaler Wärmeplanung getroffen werden.

Die Landesagentur Hessen (LEA) stellt dieses Angebot „Energie Impulsberatung für Nichtwohngebäude“ den hessischen Kommunen kostenfrei zur Verfügung

Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 01.11.2023