Erlensee ist nun Klima-Kommune: „Ein kleiner, aber wichtiger Schritt zum Schutz unseres Klimas“

(pm/ea) – Am 24.09.2020 beschloss die Stadtverordnetenversammlung den Beitritt zu dem Projekt „Hessen-aktiv: Die Klima Kommunen“. Die Fraktion B90/Die Grünen hatte am 30.07.2020 einen entsprechenden Antrag gestellt, wie die Fraktion in einer Pressemitteilung noch einmal betont.

Nach zwei Ausschusssitzungen zu diesem Thema konnten die Fraktionen von SPD, CDU und NFE nach einigem Zögern letztlich doch davon überzeugt werden können, dem Antrag von B90/Die Grünen zuzustimmen.

Es ist also im Ergebnis der Stadtverordnetenversammlung zu verdanken, dass Erlensee jetzt Klima-Kommune ist, und damit seinen Beitrag für den Klimaschutz leistet. „Es hat mich schon verwundert, dass es doch ziemlich schwer war, insbesondere die CDU- und die NFE-Fraktion von der Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme zu überzeugen. Aber letztlich ist es uns gelungen und darüber freuen wir uns. Es zeigt sich, dass die Stadtverordnetenversammlung in der Lage ist, gemeinsam wichtige umweltpolitische Beschlüsse zu fassen“, so die Fraktionsvorsitzende von B90/Die Grünen Renate Tonecker-Bös.

Allerdings hat es die Fraktion von B90/Die Grünen schon überrascht, dass Bürgermeister Erb und Erste Stadträtin Behr jetzt in einem Presseartikel den Eindruck erweckt haben, dass allein die Verwaltung der Stadt Erlensee diesem Projekt beigetreten ist. Keine Erwähnung des Parlaments, das die Initiative entwickelt und den Beschluss gefasst hat.

“Es wäre ein Gebot der Fairness und der Wertschätzung des Stadtparlaments gewesen auf die Rolle der Stadtverordnetenversammlung hinzuweisen“ so Renate Tonecker-Bös.

Verwandte Artikel