Wahlprogramm 2026: Miteinander gestalten

Miteinander Gestalten

Vielfältig. Offen. Demokratisch.


1. Bürger*innenbeteiligung stärken

Wir wollen Bürger*innen stärker einbinden und kommunalpolitische Entscheidungen transparent gestalten. Wir unterstützen den Austausch aller durch verschiedene Formate, zwanglose Treffen, Zusammenkünfte der Stadtgesellschaft und die Beteiligung an ihren Projekten, Informationen der politischen Gremien z. B. durch Parlamentsfernsehen und vieles mehr. Das Wissen und die Erfahrungen der Bürgerschaft sollen zur Grundlage der Weiterentwicklung Erlensees werden.


2. Beteiligung von Frauen, Kindern und Jugendlichen ausbauen

Wir setzen uns für die Einrichtung eines Frauenrats sowie von Foren für Kinder und Jugendliche ein. Wir unterstützen den/die Kinderbürgermeister*in und Jugendparlamente. Gleichzeitig wollen wir bestehende Initiativen und Projekte wie den Bürgerverein, die Flüchtlingshilfe, Fami, den Verein „Demokratie gemeinsam leben!“ und weitere unterstützen, vernetzen und stärken.


3. Rassismus und Diskriminierung konsequent bekämpfen

Erlensee ist vielfältig und bunt. Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Wurzeln, junge und alte Menschen sowie hetero-, homo-, bi-, trans* und intergeschlechtliche Menschen leben hier. Diese Vielfalt verstehen wir als Chance und Bereicherung.

Wir unterstützen Antirassismus- und Antidiskriminierungsprojekte wie „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ oder „SCHLAU Hessen“ in den Schulen und Kitas Erlensees. In der Stadtverwaltung wollen wir zudem eine Antidiskriminierungs- und Vielfaltsstelle einrichten, die auch weiterhin Akzeptanzkampagnen und Veranstaltungen wie das Vielfaltsfest organisiert.


4. Gleichberechtigte Teilhabe für alle – Barrierefreie Stadtgestaltung

Alle Menschen sollen selbstbestimmt in Erlensee leben und uneingeschränkt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Dafür müssen die notwendigen Voraussetzungen geschaffen werden.

Wir wollen daher alle öffentlichen Gebäude (Rathaus, Hallen, Bürgerhäuser, Bücherei usw.), Bushaltestellen sowie die Internetseite der Stadt Erlensee barrierefrei gestalten. Den kommunalen Behindertenbeauftragten möchten wir stärken und aktiv unterstützen.


5. Transparente Entscheidungsprozesse von Politik und Verwaltung

Transparente Entscheidungsprozesse in Politik und Verwaltung sind eine zentrale Voraussetzung für demokratische Legitimation und gesellschaftliches Vertrauen. Sie ermöglichen Bürgerinnen und Bürgern, nachzuvollziehen, wie Entscheidungen zustande kommen, welche Interessen und Abwägungen dabei eine Rolle spielen und auf welcher Grundlage Maßnahmen beschlossen werden.

Durch Offenlegung von Informationen, klar dokumentierte Abläufe und verständliche Kommunikation wird die Beteiligung der Öffentlichkeit gefördert. Transparenz trägt somit dazu bei, Machtmissbrauch vorzubeugen, Akzeptanz für politische Entscheidungen zu erhöhen und die Qualität staatlichen Handelns langfristig zu verbessern.

Informationen verständlich und barrierefrei bereitstellen

Informationen der Stadtverwaltung sollen in den wichtigsten Mutter- und Zweitsprachen der Erlenseer Bürger*innen verfügbar sein. Zusätzlich setzen wir uns für Angebote in Leichter Sprache sowie für Gebärdensprachvideos ein.


6. Digitales Rathaus

Wir unterstützen den Aufbau und Ausbau weiterer digitaler Prozesse im Rathaus. Nur so bleibt Erlensee modern, leistungs- und handlungsfähig. Je mehr Bürger*innen ihre Anliegen digital erledigen können, umso mehr wird die Zufriedenheit mit der Verwaltung steigen und sich gleichzeitig die Belastung der Verwaltungsmitarbeitenden reduzieren.


7. Ehrenamt fördern und wertschätzen

Politisches und gesellschaftliches Leben in unserer Kommune ist nur mit dem Engagement aktiver Bürger*innen möglich. Ohne ehrenamtlich tätige Menschen ist der Zusammenhalt innerhalb einer Kommune brüchig. Ehrenamt wird in unglaublich vielen Situationen benötigt: sei es bei der Hilfe und Unterstützung älterer Menschen, sei es innerhalb eines Vereins, um den Verein am Leben zu halten, sei es direkt in der Nachbarschaftshilfe.

Ehrenamt ist die Königsdisziplin des Zusammenhalts. Deshalb wollen wir das Ehrenamt gezielt stärken, unterstützen und anerkennen.