Kandidierende Platz 1 bis 6

(von links) Leonid Schneider, Lara Nollau,  Werner Scherer,  Renate Tonecker-Bös,  Werner Bös,  Sylvia Ostermeyer

Bündnis 90/Die Grünen Erlensee stellen ihre Kandidaten- und Kandidatinnenliste für die Kommunalwahl 2026 auf

Bündnis 90/Die Grünen haben ihre Liste für die Kommunalwahl 2026 erfolgreich aufgestellt. Insgesamt 17 Grüne Mitglieder sind bereit, Verantwortung für Erlensee zu übernehmen und die politische Zukunft mitzugestalten.

An der Spitze stehen sechs engagierte Personen, die eine ausgewogene Mischung aus politisch erfahrenen Mitgliedern und motivierten Nachwuchskräften bilden.

Die Frauen und Männer bringen gemeinsame vielfältige Kompetenzen, frische Perspektiven und ein starkes Bekenntnis zu einer nachhaltigen Zukunftsgestaltung mit. Da sie sich altersgemäß und durch ihre jeweiligen Lebenswelten in sehr unterschiedlichen Lebenssituationen befinden, hoffen sie, damit auch die Themen der Erlenseer und Erlenseeinnen gut nachvollziehen und politisch vertreten zu können.

„Unsere Liste zeigt, wie lebendig, offen und zukunftsorientiert unsere Partei ist. Erfahrung und neue Ideen gehen bei uns Hand in Hand“, so die Spitzenkandidatin Renate Tonecker-Bös, die bereits drei Amtsperioden als Fraktionsvorsitzende der Grünen bewältigt hat. Lara Nollau dagegen steht das erste Mal auf dieser Liste und betont: „Ich bin neu auf der Liste und freue mich sehr über das Vertrauen. Als jüngere Kandidatin möchte ich eigene Akzente setzen und frische Impulse in die Kommunalpolitik einbringen. Mir ist wichtig, dass wir mutige Entscheidungen für eine nachhaltige und soziale Zukunft treffen“.

Im Mittelpunkt des anstehenden Wahlkampfs stehen Themen, die die Lebensqualität in der Stadt langfristig stärken sollen. Dazu gehören:

  • Klimaschutz und konsequente Maßnahmen gegen den Klimawandel
  • Mehr Bäume und grüne Inseln im Stadtbild
  • Ein lebenswertes Umfeld für Jung und Alt
  • Stärkere Bürger*innenbeteiligung und Förderung der Kultur
  • Verbesserte soziale und ökonomische Lebensbedingungen
  • Weiterer Ausbau des ÖPNV, der Radwege und der Fußwege innerhalb Erlensees
  • Gegen das Insektensterben und für den Tierschutz

Die Grünen kündigen einen fairen, sachlichen und spannenden Wahlkampf an, der auf Dialog setzt und die Bürgerinnen aktiv einbezieht. „Wir wollen gemeinsam mit den Menschen vor Ort eine Stadt gestalten, die ökologisch, sozial und kulturell stark ist – heute und in Zukunft“, betonen die sechs Spitzenkandidatinnen unisono.

Unsere Kandidat:innen von Patz 1 bis 17

Renate Tonecker-Bös

Werner Scherer

Sylvia Ostermeyer

Werner Bös

Lara Nollau

Leonid Schneider

Reinhard Hanke

Waltraud Heinelt

Dieter Nentwig

Celine Bousonville

Jochen Aulbach

Renate Lorenz

Lothar Lukas

Paul Heinelt

Dominik Tarant

Reiner Bousonville

Michael Seidel

Verwandte Artikel