Grüne Erlensee wählen neuen Vorstand mit Doppelspitze

Der Grüne Vorstand 2019: Oliver Gernand, Sylvia Ostermeyer, Renate Tonecker-Bös, Gülizar Büyükkoc, Dieter Nentwig

 

Die Erlenseer Grünen trafen sich Anfang Februar zu ihrer ersten Mitgliederversammlung in diesem Jahr.

Dieter Nentwig, der langjährige Vorsitzende des Ortsverbandes, freute sich, zahlreiche neue Mitglieder begrüßen zu dürfen. Dies sei nicht nur auf den landesweiten Trend zugunsten der Grünen zurück zu führen, sondern auch auf die gute Präsenz der Grünen in Erlensee, so Nentwig. Unter anderem haben die Grünen zahlreiche Veranstaltungen in den letzten 3 Jahren durchgeführt, mit hohem Publikumszuspruch. Ziel der Grünen sei es, bei der nächsten Kommunalwahl wieder drittstärkste Kraft in Erlensee zu werden. Das fast 1/5 der Erlenseer Wähler ihre Stimme einer rechten, reaktionären Partei gaben, beunruhigt die Grünen sehr, deshalb habe man schon den Neujahrsempfang unter das Motto „Für Toleranz – gegen Hass und Populismus“ gestellt. Der sehr starke Besuch dieser Veranstaltung habe gezeigt, dass dieses Thema die Erlenseer bewegt. Die Grünen wollen deshalb auch in naher Zukunft weitere Aktionen starten, um die Werte von Frieden, Toleranz und Gleichberechtigung auch in Erlensee zu fördern.

 

Die Mitgliederversammlung diskutierte intensiv das Für und Wider einer möglichen Fusion mit Neuberg und ist gespannt, ob das Bürgerbegehren in Neuberg Früchte tragen wird. Die Erlenseer Grünen werden einen möglichen Bürgerentscheid aktiv unterstützen. Im Laufe der Mitgliederversammlung wurde turnusgemäß, für die kommenden 3 Jahre, ein neuer Vorstand gewählt – und der fiel deutlich jünger und weiblicher aus als bisher. Die meisten Stimmen entfielen auf Gülizar Büyükkoc, Sylvia Ostermeyer, Renate Tonecker-Bös, Oliver Gernand und Dieter Nentwig. In diesem neuen Vorstand wurden nun Renate Tonecker-Bös und Dieter Nentwig als Vorsitzende ernannt, somit werden die Erlenseer Grünen, wie die Bundesgrünen, erstmals von einer Doppelspitze geführt. Zur Kassiererin wurde Gülizar Büyükkoc ernannt.

zurück

URL:http://gruene-erlensee.de/archiv-presse/expand/705070/nc/1/dn/1/